Home 9 Spiele 9 Kindergeburtstag bei Regen: Tipps und Ideen für einen unvergesslichen Tag

Kindergeburtstag bei Regen: Tipps und Ideen für einen unvergesslichen Tag

Hat dein Kind im Herbst oder Winter Geburtstag, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es am Tag des Kindergeburtstags regnet, recht hoch. Stellst du schon in der Woche vor dem Kindergeburtstag fest, dass für die nächste Zeit viel Regen angesagt ist, stellt sich die Frage: Was tun? In dieser Situation ist es ratsam, einen Plan B parat zu haben. Einen Kindergeburtstag bei Regen zu planen, kann jedoch auch eine Herausforderung sein. Wir haben einige Tipps und Ideen für dich, damit der Kindergeburtstag trotzdem zu einem unvergesslichen Erlebnis wird.

Auf der Suche nach dem großen Schatz: Indoor-Schatzsuche

Eine beliebte Aktivität zu Kindergeburtstagen sind Schatzsuchen. Diese bieten den Vorteil, dass die Kinder schön beschäftigt sind und sich gleichzeitig richtig schön austoben können. Ist dann doch kurzfristig schlechtes Wetter angesagt, lässt sich die Schatzsuche auch nach drinnen verlegen. Hierbei ist es natürlich von Vorteil, wenn man in einem Haus oder einer etwas größeren Wohnung lebt, wo sich die Hinweise gut verstecken lassen. Auch ein Keller, eine Garage oder Scheune können in die Schatzsuche miteinbezogen werden. Achte hierbei aber darauf, vorher zu prüfen, dass alle Orte auch kindersicher sind und nichts herumliegt, an dem man sich verletzen könnte. Auch sollte immer eine Aufsichtsperson anwesend sein.

Gemeinsamer Bastelspaß

Basteln kommt bei Kindern meist gut an – ganz egal, ob Jungen oder Mädchen. Falls ihr eine Mottoparty veranstaltet und die Kinder schon alt genug sind, um sicher mit Scheren und Co. umzugehen, bietet es sich an, kleine Requisiten dazu zu basteln. In nur wenigen Schritten können in den kleinen Kinderhänden Zauberer- und Hexenhüte, Zauberstäbe, Ferngläser oder Tiermasken entstehen. Die dafür benötigten Materialien sind überschaubar, im Wesentlichen werden bunter Karton, Stifte, Klebstoff und Scheren gebraucht. Je nachdem, was gebastelt werden soll, können auch ein Locher und etwas Gummiband hilfreich sein, um Hüte und Masken am Kopf zu befestigen. Während der Bastelaktion sollte immer ein:e Erwachsene:r dabei sein, um zu helfen, wenn etwas nicht klappt.

Tipp: Verwendet doch die gebastelten Masken und Hüte direkt, um ein kleines Theaterstück zu erfinden und aufzuführen. Dazu holt ihr noch die Kostümkiste heraus, und schon kann es losgehen.

Klassische Geburtstagsspiele

Es muss auch nicht immer etwas Ausgefallenes sein. Die Kinder haben Freude daran, Zeit gemeinsam zu verbringen und gemeinsam etwas zu erleben. Auch die klassischen Geburtstagsspiele eignen sich gerade für kleinere Kinder gut, wenn der Kindergeburtstag wegen Regen drinnen stattfinden muss. Topfschlagen, Stuhl- und Stopptanz bringen Kinder auch heute noch zum Lachen und sorgen dafür, dass sich die Kleinen ordentlich auspowern können.

Gemeinsamer Abschluss des Tages: Pizza backen

Sind alle Kostüme gebastelt und haben sich die Kinder gut ausgetobt, könnt ihr den Kindergeburtstag mit einem gemeinsamen Abendessen ausklingen lassen. Gemeinsam Pizza zu backen eignet sich gut, um langsam wieder zur Ruhe zu kommen. Der Teig lässt sich prima Vorbereiten und kann dann von den Kindern ganz nach ihrem Geschmack belegt werden. So bekommt jede:r eine eigene Ecke auf dem Blech. Die Zeit, während die Pizza im Ofen ist, lässt sich zum Beispiel mit einem kurzen Film überbrücken oder die Kinder können sich selbst etwas zum Spielen suchen.

Hinweis: Falls ihr plant, einen Film zu schauen, fragt vorher die Eltern der Gäste, ob der ausgewählte Titel für alle okay ist. Einige Kinder reagieren sehr sensibel auf Filme. In diesem Fall ist es besser, drauf zu verzichten, damit sich alle Kinder wohlfühlen.

Kindergeburtstag bei Regen gemeinsam planen

Es gibt viele Dinge, die man an einem Kindergeburtstag bei Regen machen kann. Eine gute Idee ist es, auch immer die Kinder zu fragen, was sie denn jetzt gerne machen möchten. Kinder haben oft sehr kreative und lustige Ideen, und es entwickeln sich die besten Spiele von ganz allein. Sollte das passieren, lass die Kinder einfach machen.

Letztlich bedeutet ein Kindergeburtstag bei Regen nicht das Ende der Welt. Mit ein bisschen Kreativität, Flexibilität und einem rechtzeitigen Blick auf die Wettervorhersage gelingt es, einen wundervollen Tag für das Geburtstagskind und seine Gäste zu organisieren. Wichtig ist einzig, dass sich die Kinder amüsieren und gemeinsam Spaß haben. Und das kann man bei jedem Wetter.

Wer sagt eigentlich, dass ein Kindergeburtstag nicht auch im Regen stattfinden kann? Sollte es nur leicht regnen oder nur gelegentlich schauern, könntet ihr trotzdem rausgehen. Es sollen einfach alle Kinder ihre Regensachen und was Warmes zum Darunterziehen mitbringen, und schon geht es ab nach draußen – wer in die meisten Pfützen springt, gewinnt.

 

Tipp: Kinder lassen sich sehr leicht beeinflussen. Daher ist es wichtig, dass auch die Erwachsenen das Regenwetter als etwas Positives ansehen. Vermittle deinem Kind nicht, dass der Regen etwas Negatives ist, sondern stimme es auf eine tolle alternative Party ein, denn Kinder kopieren häufig die Erwartungshaltung ihrer Eltern.

 

Titelbild von Freepik

geburtstagskind.de
Skip to content